franto

Euro08 / AUT-CRO

Natürlich werden diverse Veranstaltungen, Besuche, Feiern, etc. bildlich festgehalten, in unserer Galerie wird ein kleiner Einblick dazu gewährt.

 

Österreich startet mit Niederlage in die EURO Österreich startete mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Kroatien in die UEFA EURO 2008.
m Auftaktspiel der Gruppe B erzielte Modric bereits in der 4. Minute vom Elferpunkt den einzigen Treffer der Partie. Teamchef Josef Hickersberger wollte sein Gegenüber Slaven Bilic überraschen, begann mit Jürgen Macho im Tor, einer Dreierkette und den nominellen Mittelfeldspielern Joachim Standfest und Ronald Gercaliu, die sich auch in die Position der Außenverteidiger zurückfallen ließen. In der Offensive setzte der Teamchef auf Kapitän Andreas Ivanschitz, Martin Harnik und Roland Linz.
Die hochgesteckten Ziele waren bereits in der 3. Minute über den Haufen geworfen, als Olic im Strafraum von Rene Aufhauser zu Fall gebracht wurde. Der niederländische Referee Vink entschied auf Elfmeter, den Modric trocken verwandelte. Das frühe Gegentor brachte unser Nationalteam aus dem Konzept, die Verunsicherung war den Spielern anzumerken. Aber das Publikum stand trotz Rückstand hinter der Mannschaft, versuchte den Funken der Begeisterung wieder auf die Spieler überspringen zu lassen. Die ersten gefährlichen ÖFB-Aktionen waren Schüsse aus der Distanz. Aber Jürgen Säumel, Sebastian Prödl, Aufhauser und Ivanschitz verfehlten das Tor doch klar. Kroatien zog sich zurück, kam in der 35. Minute zu einer Möglichkeit durch Petric. In der 40. Minute setzte Aufhauser Harnik ein, dessen Querpass konnte Simunic in höchster Not vor Linz klären. 120 Sekunden später hatte Standfest bei einer Gercaliu-Flanke den Ausgleich am Kopf. Österreich kam auch mit viel Schwung aus der Kabine, die erste Möglichkeit hatte aber Kroatien. Modric auf Olic, den Stranzl in letzter Sekunden vom Ball trennen konnte.
In der 61. Minute wechselte Josef Hickersberger das erste Mal, brachte Ivica Vastic für Jürgen Säumel und damit auch noch einmal viel frischen Wind in die Offensive. Der älteste Spieler der EURO verteilte die Bälle im Mittelfeld, nach der Einwechslung von Ümit Korkmaz drehte Österreich so richtig auf und spielte die Kroaten regelrecht an die Wand. Ein Kopfball von Vastic nach Harnik-Flanke stellte Kroatien-Schlussmann Pletikosa vor einige Probleme. Bei Schüssen von Ivanschitz und Korkmaz war der Torhüter aber zur Stelle. Österreich blieb weiter dran, machte auf und spielte weiter nach vorne. Und wäre in der Nachspielzeit durch den ebenfalls eingewechselten Roman Kienast beinahe noch zum Ausgleich gekommen, doch der Kopfball des Stürmers ging neben das Tor.
UEFA EURO 2008, Gruppe B, 1. Spieltag:
Österreich - Kroatien 0:1 (0:1) Wien, Ernst-Happel-Stadion, 51.428 Zuschauer, SR Vink (NL)
Torschütze: Modric (4., Elfmeter) Gelbe Karten: Pogatetz, Stranzl, Prödl; R. Kovac Österreich spielte mit: Macho - Prödl, Stranzl, Pogatetz - Standfest, Aufhauser, Ivanschitz, Säumel (61., Vastic), Gercaliu (69., Korkmaz) - Harnik, Linz (73., Kienast)