franto

roof soccer Detailregeln

28.05.2008

Regeln im Detail

1. Service
1.1. Welcher Spieler das jeweilige Match durch ein Service beginnt wird gelost bzw. miteinander bestimmt. Bei Turnieren wird dies von der Turnierleitung festgelegt. Üblicherweise richtet sich die Reihenfolge nach dem Alter, der jüngste Spieler darf das Match beginnen.

1.2. Das Service darf von überall gespielt werden, auch mit dem Kopf, aber erst dann, wenn der darauffolgende Spieler dazu bereit ist ( mit Augenkontakt abchecken). Nach Aufwurf des Balles darf der Spieler den Ball auch mehrmals "gaberln" bis er ihn auf das Dach spielt.


1.3. Derjenige Spieler der einen Fehler begangen hat und somit ein Leb´n verloren hat, darf das Spiel als Trost mit einem Service fortsetzen.

2. Fölla (Fehler)
2.1. Dach wird verfehlt: Zum Dach gehören auch die Dachrinne (ohne Ablauf) – siehe Detailfoto, der Rauchfang, sowie auch Antennen, Schneenasen usw. Gibelseitig wird die Verschalung nicht zum Dach gezählt. Regelgerecht wir dort somit nur der Kontakt mit der Dachoberfläche gezählt – z. B. Eternit oder Ziegel. In Sonderfällen sollte die Gibelseite vorab mit allen teilnehmenden Spielern abgeklärt werden.

2.2. Ball überquert das Dach: Ein Leb´n geht auch dann verloren, wenn der Ball das Dach überquert, auch wenn er vorher regelgerecht auf das Dach gespielt wurde. Dabei wird es nur dann als Fehler gewertet, wenn der Ball über den First springt oder fliegt. Seitlich, gibelseitig darf der Ball jederzeit das Dach verlassen.


2.3. 2 Bodenkontakte: Der Ball darf, sobald er das Dach verlassen hat, bis zum Zeitpunkt des wieder Berührens der Dachkonstruktion, den Boden nur max. 1 mal berühren. Als Boden wird alles gezählt das unbeweglich, fest verankert und nicht größer als 30 cm ist. Die Wand zählt hierbei auch als Bodenkontakt. Spielt man somit den Ball der vom Dach kommt direkt an die Wand, muss er danach auch direkt auf das Dach gespielt werden. Der Dachrinnenablauf wird zur Wand gezählt. Wird der Ball, sobald er vom Dach kommt, direkt so geschickt auf den Boden gespielt das er danch das Dach berührt ist der nächste Spieler an der Reihe.

2.4. Handspiel: Sobald der Ball mit Arm oder Hand berührt wird ist ein Leb´n abzuziehen. Das genaue Regelwerk hierzu ist den offiziellen Fussballregeln zu entnehmen.


2.5. Behinderung durch Mitspieler: Die Spieler dürfen sich dem gerade in Aktion befindlichen Spieler bis zu einem Umkreis von 2 Metern nähern. Ablenkung durch sprachliches Geschick ist erlaubt.

2.6. Unkorrekte Reihenfolge des Spielereinsatzes: Sollte ein Spieler auf seinen Einsatz vergessen oder sich entscheiden zu früh ins Spiel einzugreifen, bewusst oder unbewusst, so ist ein Leb´n abzuziehen